Sozialstation Klettgau-Rheintal
Hardweg 6 • 79771 Klettgau
Telefon: 0 77 42 - 92 34-0
E-Mail: ed.effahcs-laizos@ofni

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 08:00 bis 17:00 Uhr
Sa. 08:00 bis 12:00 Uhr

Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau

Wir bieten jährlich zum 01. August Ausbildungsplätze an

Diese facettenreiche Ausbildung findet nicht nur am Schreibtisch und in der Theorie statt – von Anfang an bist du mit dabei und darfst dich selbst bei der Arbeit und im Team einbringen.

​​​​​​Im Leben gibt es Stationen, in denen der Mensch auf Hilfe durch andere angewiesen ist. Am Anfang unseres Lebens kümmern und begleiten uns vor allem unsere Eltern. Sie ziehen uns auf und stellen die Weichen für ein selbstständiges Leben. Jetzt sind wir dran, ihnen etwas zurückzugeben!

Unterstütze Menschen bei ihren täglichen Verrichtungen, schenke ihnen ein offenes Ohr und biete deine helfende Hand. Ohne deinen Einsatz, deine Geduld und dein Einfühlungsvermögen wäre ein Alltag, wie er für uns selbstverständlich ist, für die älteren unter uns nicht möglich.

Dieser neue Ausbildungsberuf löst seit Januar 2020 die Ausbildungen zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Altenpfleger/in und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in ab und bündelt diese in einem.

Wer sich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann entscheidet, entwickelt sich zu einem echten Allroundtalent mit vielen Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflegebranche.

Die Basis bildet eine qualifizierte Ausbildung im medizinischen- oder Pflegebereich. Zu jeder Zeit hast du Kollegen um dich, die dir jede Frage beantworten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Getreu dem Motto „Wer nicht fragt, bleibt dumm“ – sei neugierig und hinterfrage kritisch. Wir bieten jede Menge Fort- und Weiterbildungen an, nach deiner Ausbildungszeit ist also längst noch nicht Schluss.

Außerdem:

  • tolle Ausbildungsvergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • umfassende betriebliche Unterstützung bei der schulischen Ausbildung
  • enge Begleitung durch engagierte Praxisanleiter/innen und Mentor/innen
  • gute Karrierechancen und Bezahlung nach Abschluss der Ausbildung

Und das ist längst nicht alles!

Wir stehen zu unserem Wort und bieten viele Benefits für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erfrische dich an kostenlosen Getränken und sorge für die notwendige Stärkung mit vergünstigten Essenspreisen.

Gesundheit und Vorsorge stellen in unserem Alltag wichtige Themen dar. Deshalb unterstützen wir dich mit Gesundheitsangeboten wie Rückentraining, einer Betriebsrente und aus aktuell gegebenem Anlass mit kostenlosen Corona-Tests und Impfungen.

Wir schätzen dich und dein Engagement jeden Tag. Dass wir es wirklich ernst meinen, zeigen wir dir mit überdurchschnittlichen Gehältern, 31! Tagen Urlaub bei Vollzeitbeschäftigung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Dieser Beruf ist mehr als bloß ein Job. Nur ein wahrer Menschenfreund und Teamplayer wird bei uns langfristig glücklich sein und Erfolg bei der Arbeit haben. Du brauchst nicht zwingend ein Helfersyndrom – Herz und Verstand reichen völlig aus! Diese beiden Eigenschaften garantieren ein beständiges und erfüllendes Arbeitsverhältnis. Wenn du viel davon mitbringst, wirst du schnell merken, wie gut sich diese sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit anfühlt.

Deine Aufgaben:

  • Pflege von Patienten in häuslicher Umgebung und Begleitung in lebensverändernden Situationen
  • Beobachtung von Gesundheitszuständen und Beurteilung von Veränderungen sowie Durchführung von notwendigen Maßnahmen
  • Enge Zusammenarbeit mit Angehörigen, Ärztinnen und Ärzten, Kolleg/innen sowie weiteren Kooperationspartner/innen

Das brauchst du dafür:

  • Schulabschluss
  • Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
  • Führerschein Klasse B